Neues aus dem Wegenkamp

 

Um uns das Schuljahresende zu versüßen…

Ein schwieriges Thema des Mathematikunterrichtes im ersten Schuljahr ist der Bereich der Sachaufgaben. Dazu gehört auch das spannende Thema „Geld“. Nachdem die Erstklässler mit ihrem Spielgeld ausgiebig geübt haben, durften sie in der letzten Woche vor den Ferien sich für „echtes Geld“ täglich etwas aus unserem Kiosk kaufen. Natürlich durfte auch jedes Kind einmal Verkäufer sein. Mit Feuereifer wurde die Öffnung des Kiosks täglich erwartet und sogar an andere Klassen durfte verkauft werden. Dies war natürlich eine absolute Ausnahme, da wir sonst sehr auf gesunde Ernährung achten! Zum Schluss muss allerdings noch erwähnt werden, dass der eingesetzte Höchstbetrag von 20 Cent nicht überschritten werden durfte!

In Klasse 1 rechnen wir doch nur bis 20 ;-)))

…verkaufte sich die 2a gegenseitig in unserem KIOSK Süßigkeiten! ;-)))

 

Schwimmausflug ins „Poseidon“

Auch in diesem Jahr sind wir mit der Klasse ins Poseidon-Freibad gegangen.

Das Wetter hat wieder „mitgespielt“ und wir hatten super viel Spaß!

Erst haben wir frei im Wasser getobt. Nach einer kleinen Stärkung begannen die „challenges“ (Wettbewerbe):

  • Wettschwimmen
  • Wasserschweben mit Hilfe des Partners
  • „Bewegliche Statuen“

Die Gruppen nannten ihre Vorführungen: „Das Mädchen auf den drei Pferden“, „Der fliegende Hai“, „Die vier kreisenden Kinder“ und „Die wandelnde Brücke“.

Später haben noch einige Kinder Uno gespielt.

Wir hatten riesigen Spaß!!!

Die Kinder aus der Klasse 2a 😉

 

Smartboards

Die neuen Smartboards sind da und die jetzigen ersten Klassen freuen sich auf die Arbeit mit der digitalen Tafel.

 

Stille Pause

In regelmäßigen Abständen können je drei Kinder einer Klasse an der stillen Pause teilnehmen. Diese findet in unserem Musikraum statt. Vielfältige Angebote laden die Kinder ein, in einer ruhigen Umgebung zu spielen oder tatsächlich zu ruhen.

 

Aktive Pause

Am 08. Februar ist an unserer Schule das Projekt „Aktive Pause“ gestartet. An jedem Wochentag gibt es für die Kleinen oder Großen in der zweiten Pause ein Bewegungsangebot zum Mitmachen!

Montag: Tischtennis (3. und 4. Klasse)

Dienstag: Seilspringen (VSK)

Mittwoch: Laufen (1. und 2. Klasse)

Donnerstag: Fußball (1. und 2. Klasse)

Freitag: Basketball (3. und 4. Klasse)

 

Betreut werden die Angebote von Kindern aus den 3. und 4. Klassen und ihren Lehrkräften!