Aktuelles

Faschingsfest am 08.02.2024

Wir feiern Fasching in der Schule Wegenkamp.

Halbjahrespause am 02.02.2024

An diesem Tag ist schulfrei und es findet auch keine GBS-Betreuung statt.

Schnuppertag am 29.11.2023 von 8 bis 13 Uhr

Wir öffnen unseren Unterricht für interessierte Eltern
(diese Veranstaltung ist nur für Eltern gedacht)

 

Tag der offenen Tür am 23.11.2023 von 16 bis 19 Uhr

Es gibt Angebote und Informationen für die ganze Familie

Wir freuen uns sehr auf Sie!

 

Einschulung 2023/2024

Es ist soweit: 3 Vorschulklassen und 3 erste Klassen werden bei uns eingeschult.

Wir freuen uns sehr auf Euch!

 

Fußballplatz

Wir freuen uns über unseren neuen Fußballplatz!

Dieser verfügt über zwei große und vier kleine Tore und bietet unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten zum Fußballspielen! Wir freuen uns schon auf das Sportfest und die Fußballturniere im nächsten Jahr…

Boulderwand

Auf der Rückseite der Sporthalle wurde in den Sommerferien eine neue Boulderwand gebaut, an der unsere Schülerinnen und Schüler sicher klettern können. Die Boulderwand verfügt über verschiedenfarbige Klettergriffe, an denen die Kinder leichtere und schwierigere Kletterpfade bewältigen können. Zum sicheren Landen wurde am Boden ein Fallschutz errichtet. Die Kinder nutzen die Kletterwand schon viel und gern!

 

Koordinationsparcours

Hinter der Sporthalle ist auch ein neuer Koordinationsparcous entstanden. An diesem können die Kinder verschiedene Bewegungsaufgaben durchlaufen, wie z.B. Liegestütze, Kniebeugen, Rumpfbeugen, Balancieren und seitwärts laufen… Auch dies macht unseren Schülerinnen und Schüler viel Spaß und lädt zum Bewegen ein…

 

Aktion „Zu Fuß zur Schule“

Auch in diesem Jahr findet in der Zeit vom 14.09.2020 bis zum 02.10.2020 wieder die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ statt. Den Flyer mit Informationen zur Aktion können sie HIER herunterladen.

Schuljahresbeginn

Das neue Schuljahr beginnt am 06.08.2020

Weihnachten und Silvester 2019

Weihnachten steht vor der Tür und wir wünschen allen Kindern und ihren Familien schöne und erholsame Feiertage  und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien ist der 06.01.2020.

Weihnachtsmärchen

Am 05. Dezember besuchen wir das Weihnachtsmärchen „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski im Schmidts Tivoli.

Adventssingen

Am 02.12., 09.12. und 16.12. findet jeweils um 09:00 Uhr unser gemeinsames Adventssingen in der Aula statt.

Laternenlauf 2019

Am 11.11.2019 finden unser alljährlicher Laternenumzug statt. Wir treffen uns um 17.30 Uhr zum gemeinsamen Singen in der Kreuzkirche Stellingen. Danach laufen wir gemeinsam von der Kirche bis zur Schule. Dort wird in  der Aula nocheinmal gemeinsam gesungen.

Sportfest und Sponsorenlauf 2019

Am Donnerstag, den 13.06. fand unser Sportfest statt. Bei tollem Wetter haben die Kinder verschiedene Sport- und Spielstände kennen gelernt und diese mit Freude gemeistert.

Abgerundet wurde der Vormittag durch den Sponsorenlauf. In diesem Jahr geht die Hälfte des Erlöses an den Schulverein, die andere Hälfte wird zur Hungerhilfe nach Afrika gespendet. Wir freuen uns über zahlreiche Spenden und sagen om Voraus: vielen Dank!

 

Osterfest 2019

Gründonnerstag haben wir in der Kreuzkirche Stellingen gemeinsam Ostern gefeiert. Viele Klassen haben tolle Beiträge geleistet – Lieder, Reime, Lesungen, Fürbitten. Wir bedanken uns herzlich und wünschen allen frohe Ostern!

 

Lernentwicklungsgespräche

Am Donnerstag, den 25. April finden an unserer Schule die zweiten Lernentwicklungsgespräche in diesem Schuljahr statt. Die Kinder kommen gemeinsam mit ihren Eltern und sprechen mit ihrem Lehrer bzw. ihrer Lehrerin über ihren Lernfortschritt in der Schule. Gemeinsam werden Lernziele verabredet, die schriftlich festgehalten werden.

An diesem Tag findet kein Unterricht statt, eine Betreuung ist aber gewährleistet.

 

Begabtenförderung Mathematik – jetzt auch für Klasse 2

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2018/2019 starten nun auch sechs Zweitklässler/innen unserer Schule mit der Begabungsförderung Mathematik. Jeden Dienstag in der Zeit von 13:30 Uhr bis 14:15 Uhr lösen wir gemeinsam knobelige, spannende, lustige Aufgaben und lernen die Mathematik noch mal von einer anderen Seite kennen. Wir freuen uns auf tolle Stunden.

 

Zusammenarbeit mit dem ATh – das Drehtürmodell

Im Rahmen der Begabtenförderung Mathematik installieren wir zum zweiten Halbjahr des Schuljahres 2018/2019  eine Kooperation mit dem Albrecht-Thaer-Gymnasium. Zwei Schüler/innen unserer vierten Klassen besuchen ab dann ausgewählte Sequenzen des Mathematikunterrichts einer 6. Klasse. Ihnen stehen Paten zur Verfügung, die sie beim Schnuppern in den gymnasialen Unterricht unterstützen.

 

Mathematik Olympiade

An der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade haben 23 Dritt- und Viertklässler teilgenommen. Das finden wir toll!

Ruben Bathel aus der Klasse 3b hat den Sprung in die Landesrunde geschafft. Dazu gratulieren wir ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg und Spaß!

Alle anderen Kinder haben ebenfalls tolle Ergebnisse erzielt und wurden mit einer Teilnahmeurkunde ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

 

Aktive Pause

Wir haben unsere Aktive Pause überdacht und starten nun mit einer neuen Struktur.

Was ist geblieben?

Die Aktive Pause findet täglich in der zweiten Pause, in der Zeit von 11.30 Uhr bis 11.55 Uhr statt. Während der Aktiven Pause werden Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge von Trainern aus den Jahrgängen 3 und 4 in verschiedenen Sportarten begleitet.

Was ist neu?

Es sind offene Angebote, die Schülerinnen und Schüler können also an diesen Angeboten teilnehmen, verpflichten sich aber nicht mehr für einen bestimmten Zeitraum. Außerdem finden in einer Pause 2 Angebote statt. Im Vordergrund sollen Spaß, Spiel und Bewegung stehen, weniger Sporttechnik und keine Wartezeiten.

Folgende Angebote gibt es aktuell:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Tischtennis für VSK bis 2. Klasse Tanzen für VSK bis 4. Klasse Klettern für 3. und 4. Klasse Fußball für VSK bis 2. Klasse Klettern für VSK bis 2. Klasse
Tischtennis für 3. und 4. Klasse Basketball für Klasse 2 bis 4 Seilspringen für VSK bis 4. Klasse Fußball für 3. und 4. Klasse Schach für Könner von VSK bis 4. Klasse
Laufspiele für VSK bis 2. Klasse

 

Begabungsförderung Mathematik

Die Begabungsförderung im Bereich Mathematik geht in die zweite Runde. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen können hier über den Unterrichtsstoff hinaus spannende Erfahrungen mit der Mathematik sammeln und ihr Wissen erweitern!

 

Chor der 3. und 4. Klassen

Auch in diesem Schuljahr findet der Chor für die 3. und 4. Klassen statt. Gesungen werden Lieder verschiedener Stilrichtungen, die den Kindern Spaß machen. Wir freuen uns auf tolle Lieder und schöne Auftritte!

 

Schülerkonferenzen

Im Rahmen der Beteiligung von Schülerinnen und Schülern am Schulleben finden an der Schule Wegenkamp in regelmäßigen Abständen Schülerkonferenzen statt. In diesen Konferenzen tragen die beiden Klassensprecher der jeweiligen Klassen der Schulleitung Wünsche und Anliegen vor, die dann gemeinsam besprochen werden. Die durchführbaren Wünsche und Anliegen werden dann kurz- bzw. mittelfristig umgesetzt. An der Schülerkonferenz nehmen Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge teil (einschließlich der Vorschüler).

 

Stille Pause

Das Schulprojekt „Stille Pause“ bietet unseren Schülern einmal im Monat die Möglichkeit, eine große Pause „im Stillen“ zu verbringen. In dieser Pause bieten wir den Kindern in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Stellingen verschiedene (stille) Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. Lesen, Bilderbücher anschauen, Malen mit Mandalas, Puzzeln und Geschicklichkeitsspiele an, welche diesen die Möglichkeit geben sollen, während dieser Zeit zur Ruhe zu kommen, sich zu entspannen und bewusst wahrzunehmen. Untermalt wird dieses Angebot von meditativer Musik und einem gemütlich eingerichteten Raumarrangement mit Yogamatten und einer mit Blumen, Steinen und Tüchern „gestalteten Mitte“.

Außerdem haben die Schüler die Möglichkeit, sich in dieser Zeit leise miteinander zu unterhalten. Pastor Göhle steht den Kindern während der stillen Pause für Fragen aller Art zur Verfügung. Hierdurch ergeben sich immer wieder Gelegenheiten für die Schüler, etwas von sich selbst zu erzählen und von Dingen zu berichten, die sie bewegen.

 

Kooperation mit dem Hamburger Handballverband

766px-HHV.svg

Die Schule Wegenkamp ist jetzt Partnerschule des Hamburger Handball-Verbandes.

Seit kurzem sind wir eine Kooperationsschule des Hamburger Handball-Verbandes (HHV). In diesem Zuge kommt der ehemalige Handballprofi (THW Kiel, HSV Handball, Deutsche Nationalmannschaft) Adrian Wagner in regelmäßigen Abständen zu uns an die Schule und trainiert mit unseren 2. Klassen. Wir freuen uns sehr über diese Kooperation und hoffen auf viele weitere spannende Trainingsstunden.

Auch haben wir eine Kooperation mit dem Handball-Sportverein Hamburg (ehemaliger HSV Handball) geschlossen. In diesem Zuge übernimmt Ben Gallinat (Jugendkoordinator und Torwarttrainer des Handball-Sportverein Hamburgs) in den 3. und 4. Klassen für jeweils ca. 7 Wochen den Sportunterricht. Darin geht es schwerpunktmäßig um den Ballsport, aber auch Kondition, Teamgeist, Fairplay und Koordination sind ein wesentlicher Bestandteil seines Unterrichts. Unterstützt wird Ben Gallinat von Finn Nowacki (Spieler der 3. Liga-Handballmannschaft). Am Ende einer jeden Trainingseinheit steht als krönender Abschluss ein Training in der großen Volksbankarena auf dem Programm. Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit!