Mentorlesen

Kooperation mit Mentor Hamburg e.V.

Lesementoren an der Schule Wegenkamp

Wir freuen uns sehr darüber, dass an unserer Schule zur Zeit 13 engagierte und ehrenamtliche Lesementoren arbeiten. Dies sind ehrenamtliche Lesehelfer, die sich einmal wöchentlich mit einem Kind treffen, um mit ihm individuell das Lesen zu erarbeiten. Dabei geht es darum, das Textverständnis und die Sprach- und Lesekompetenz zu verbessern, sich über das Gelesene auszutauschen, aber auch darum, das flüssige Vorlesen zu üben. Und um den gemeinsamen Spaß geht es auch, die Kinder dürfen mitbestimmen was gelesen wird und häufig wird auch mal gespielt oder sogar etwas gemeinsam unternommen, z.B. ein Theaterausflug.

Die Lehrer schlagen “Lesekinder” vor und sprechen mit ihnen darüber. Sollten die Schüler Interesse haben und die Eltern schriftlich zustimmen, wird ein gemeinsamer Kennenlerntermin verabredet und sich um die Vermittlung von Lesehelfer und Kind gekümmert. Beide treffen sich dann einmal wöchentlich für eine Stunde zu zweit in den Räumen der Schule. Es handelt sich dabei nicht um Nachhilfe, d.h. die Lesestunde ist unabhängig von den Inhalten und Aufgaben der Unterrichtsfächer, es gibt keinen Leistungsdruck . Die Freude am gemeinsamen Lesen und Sprechen soll im Vordergrund stehen. Die gemeinsame Lesezeit erstreckt sich in der Regel über die Zeitspanne eines Jahres.

Wer sich noch genauer informieren möchte, kann gern die Lesementorhomepage besuchen unter www. mentor-hamburg.de