Galerie

Schuljahr 2023/2024

Das neue Schuljahr startet und wir freuen uns, alle Kinder nach den langen Sommerferien wiederzusehen. Auch freuen wir uns sehr, die neuen Erstklässler und Vorschüler zu begrüßen.

Wir wünschen allen ein erfolgreiches, interessantes, spannendes und schönes Schuljahr.

 

Fußballturnier der vierten Klassen

Am Donnerstag, den 13.09.2018 haben unsere beiden vierten Klassen an einem Fußballturnier in der Schule Hinter der Lieth teilgenommen und einen tollen zweiten Platz belegt. Ein paar Bilder von diesem tollen Turnier finden Sie hier.

 

Schuljahr 2018/2019

Das neue Schuljahr startet und wir freuen uns, alle Kinder nach den langen Sommerferien wiederzusehen. Auch freuen wir uns sehr, die neuen Erstklässler und Vorschüler zu begrüßen.

Wir wünschen allen ein erfolgreiches, interessantes, spannendes und schönes Schuljahr.

Mini WM

Die Mini WM ist vorbei und wir haben viele spannende und faire Spiele gesehen. Sieger ist die 4b (Schweden). Dazu gratulieren wir herzlich!

 

Sponsorenlauf

Wir bedanken uns herzlich bei den Unterstützern und Spendern des Sponsorenlaufs. Die Kinder sind ausdauernd und voller Motivation gelaufen.

 

Mini-Weltmeisterschaft / Mini-Europameisterschaft

Zu den großen Fußballturnieren (Weltmeisterschaft und Europameisterschaft) werden an der Schule Wegenkamp regelmäßig im jeweils gleichen Zeitraum sogenannte Mini-Welt- und Europameisterschaften ausgetragen. Jede Klasse wählt dabei ein Land aus, welches sie gerne repräsentieren möchte. In einem Turniermodus werden dann über mehrere Spieltage hinweg jeweils die besten Mannschaften der kleinen und großen Schüler und Schülerinnen ermittelt. Am Ende gibt es eine Siegerehrung mit anschließender Feier. Die Verkündung der Länder der jeweiligen Klassen findet ebenfalls in einer gemeinsamen Zeremonie in der Schulaula statt (siehe Fotodokumentation).

 

Schulausflug

Eindrücke von unserem Schulausflug am 04.06.2018

 

Geschichten der Klasse 1b

Die Kinder der Klasse 1b haben sich eigene Geschichten ausgedacht und diese schriftlich verfasst. Hier können sie gelesen werden. Viel Spaß dabei!

 

Miracula – Tanz der vier Elemente

Unsere vierten Klassen haben am Donnerstag, den 19. und Freitag, den 20. April 2018 an der Tanzaufführung „Miracula – Tanz der vier Elemente“ in der Jugendmusikschule teilgenommen.

 

Aktuelle Eindrücke aus der Vorschulklasse (Frühjahr 2018)

 

Fasching 2018

Am 08. Februar haben wir gemeinsam Fasching gefeiert. Wir haben tolle Kostüme bewundert, lecker gegessen und viel getanzt und gespielt.

 

Leseabend/Lesenacht

Am 09.11.2017 fand an unserer Schule der Leseabend, für die Drittklässler die Lesenacht statt. Wir haben tolle Geschichten gehört und gelesen, lecker gegessen und einen gemütlichen Abend verbracht.

 

Erntedankgottesdienst

Am Donnerstag, den 05.10.2017 haben wir in der Kreuzkirche unseren Erntedankgottesdienst gefeiert. Viele Klassen haben sich mit tollen Beiträgen in die Gestaltung eingebracht.

 

Einschulungsfeier 2017

 

Um uns das Schuljahresende zu versüßen…

Ein schwieriges Thema des Mathematikunterrichtes im ersten Schuljahr ist der Bereich der Sachaufgaben. Dazu gehört auch das spannende Thema „Geld“. Nachdem die Erstklässler mit ihrem Spielgeld ausgiebig geübt haben, durften sie in der letzten Woche vor den Ferien sich für „echtes Geld“ täglich etwas aus unserem Kiosk kaufen. Natürlich durfte auch jedes Kind einmal Verkäufer sein. Mit Feuereifer wurde die Öffnung des Kiosks täglich erwartet und sogar an andere Klassen durfte verkauft werden. Dies war natürlich eine absolute Ausnahme, da wir sonst sehr auf gesunde Ernährung achten! Zum Schluss muss allerdings noch erwähnt werden, dass der eingesetzte Höchstbetrag von 20 Cent nicht überschritten werden durfte!

In Klasse 1 rechnen wir doch nur bis 20 ;-)))

…verkaufte sich die 2a gegenseitig in unserem KIOSK Süßigkeiten! ;-)))

 

Schwimmausflug ins „Poseidon“

Auch in diesem Jahr sind wir mit der Klasse ins Poseidon-Freibad gegangen.

Das Wetter hat wieder „mitgespielt“ und wir hatten super viel Spaß!

Erst haben wir frei im Wasser getobt. Nach einer kleinen Stärkung begannen die „challenges“ (Wettbewerbe):

  • Wettschwimmen
  • Wasserschweben mit Hilfe des Partners
  • „Bewegliche Statuen“

Die Gruppen nannten ihre Vorführungen: „Das Mädchen auf den drei Pferden“, „Der fliegende Hai“, „Die vier kreisenden Kinder“ und „Die wandelnde Brücke“.

Später haben noch einige Kinder Uno gespielt.

Wir hatten riesigen Spaß!!!

Die Kinder aus der Klasse 2a 😉

 

 

Spiel- und Sportfest und Sponsorenlauf 2017

Unser Spiel- und Sportfest sowie der Sponsorenlauf haben bei strahlendem Sonnenschein und mit großer Unterstützung vieler Eltern stattgefunden. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich! Es war ein toller Tag!

 

Schulausflug in die Stellinger Schweiz

Am Freitag, den 09.06.2017 haben wir alle gemeinsam einen Ausflug in die Stellinger Schweiz unternommen. Das Wetter hat mitgespielt und wir hatten einen tollen Vormittag!

 

Aus dem Unterricht

Die 1. Klassen haben im Sachunterricht zum Thema Ernährung gearbeitet und abschließend kleine Plakate präsentiert.

 

Erste Hilfe

Die Klasse 3a hat im Sachunterricht zum Thema Erste Hilfe theoretisch und praktisch gearbeitet.

 

 

Hamburg räumt auf 2017

Auch dieses Jahr nehmen wir wieder Teil. In der Woche vom 27.03. bis 31.03.2017 gehen alle Klassen zu einem selbstgewählten Zeitpunkt in der näheren Umgebung Müll sammeln.

 

 

Fasching 2017

Dieses Jahr haben wir am Donnerstag, den 23.02.2017 unser Faschingsfest gefeiert.

Nachdem die Klassen in ihren Räumen Spiele gespielt und lecker gegessen haben, trafen wir uns alle gemeinsam in der Aula, um uns dort neben Tänzen und einer Polonaise, die sehr kreativen Kostüme anzugucken.

 

Brennballturnier

Die 3. Klassen unserer Schule haben beim Brennballturnier am 15.02.2017 den ersten Platz belegt! Wir freuen uns alle riesig und gratulieren ganz herzlich.

  

 

 

 

Tag der offenen Tür 2016

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür fand am Donnerstag, den 01.12.2016 statt. Das Leitungsteam, das GBS Team, die neuen Erstklassenlehrer und auch alle andereren Kollegen haben sich vorgestellt und viele Fragen beantwortet. Forscher- und Computerraum, die Leselandschaft und die Cafeteria waren geöffnet. Außerdem gab es wie jedes Jahr eine Bewegungslandschaft in der Sporthalle. In den Klassenräumen wurden Arbeitsmaterialien vorgestellt und es gab verschiedene Bastelangebote.

 

Leseabend/Lesenacht

Am Donnerstag, den 03.11.2016 fand an unserer Schule der Leseabend und für die 3. Klassen die Lesenacht statt! Wir bedanken uns bei Frau Schomburg für die Lesungen, bei allen Eltern für ihre Mithilfe und bei den Kindern.

 

Mini EM 2016

Mit viel Einsatz und fairem Spiel haben alle Klassen an der Mini EM 2016 teilgenommen. Wir gratulieren der Klasse 2b zum 1. Platz!

Am Finaltag fand außerdem unser Sponsorenlauf statt. Wir danken allen Teilnehmern und Spendern!

 

Fasching 2016

Auch in diesem Jahr haben wir tolle Kostüme gesehen und einen tollen Vormittag zusammen erlebt.

 

Tag der offenen Tür 2015

Der Tag der offenen Tür fand dieses Jahr am Donnerstag, den 03.12.2015 von 16 bis 19 Uhr an unserer Schule statt. Nach einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung in der Aula mit Tanz und Gesang hatten unsere Besucher die Gelegenheit, unsere Schule von vielen Seiten kennen zu lernen: unterschiedliche Bastelangebote, Werken, Forschen und eine Bewegungslandschaft in der Sporthalle standen bereit. Auch die Lehrerinnen der neuen ersten Klassen und der Vorschulklassen haben sich vorgestellt und Fragen beantwortet.

 

Handballtraining mit Adrian Wagner

Am Donnerstag, den 03.12.2015 gab es für unsere dritten Klassen eine Handballtrainingseinheit mit Adrian Wagner!

 

Weihnachtsgottesdienst 2015

Am 17.12.2015 fand unser alljährlicher Weihnachtsgottesdienst in der Kreuzkirche Stellingen statt.

DSCN1286

DSCN1280

DSCN1278

 

Adventssingen

Auch in diesem Jahr stimmten wir uns gemeinsam auf die Vorweihnachtszeit ein und haben ab dem 30.11.2015 jeden Montag ab 8:10 Uhr gemeinsam in der Aula Weihnachtslieder gesungen!

 

Laterne laufen

Am Mittwoch, den 11.11.2015 fand unser alljährliches Laterne laufen statt! Nach dem gemeinsamen Singen in der Kreuzkirche wurde eine gemütliche Runde gelaufen. Anschließend wurde noch einmal gemeinsam auf dem Schulhof gesungen. Zum Abschluss gab es auf dem ASP Kakao und Würstchen! Wir freuen uns, dass viele Kinder, Eltern und Laternen dabei waren!

 

Leseabend/Lesenacht

Am Donnerstag, den 05.11.2015 fand an unserer Schule der Leseabend bzw. die Lesenacht statt. Kleine Eindrücke davon sehen Sie hier:

 

Lehmbau und Waldkindertag

Die Vorschulklassen haben tolle Ausflüge zur Aktion Lehmbau und zum Waldkindertag unternommen.

 

Erntedankgottesdienst 2015

Die Klassen der Schule Wegenkamp haben am Montag, den 28.09.2015 einen Erntedankgottesdienst in der Kreuzkirche Stellingen besucht und mitgestaltet:

 

Spielgerüst

Das neue Spielgerüst ist eingeweiht und wird von den Kindern begeistert angenommen!

 

Sportfest und Sponsorenlauf

Am Donnerstag, den 04.06.2015 fanden an unserer Schule das Sportfest und der Sponsorenlauf statt. Wir hatten einen tollen Tag bei super Wetter und bedanken uns bei allen Kindern für den tollen Laufeinsatz, bei den Eltern für die Unterstützung und bei allen Sponsoren!

Hier ein paar Eindrücke:

 

Rollbrettführerschein

Rollbrettführerschein ende-001

Wanderausflug

Die gesamte Schule Wegenkamp hat am 23.04.2015 einen Wanderausflug ins Niendorfer Gehege unternommen. Hier ein paar Eindrücke: