Sport und Bewegung – das ist unser Schulprofil!

Mini-Weltmeisterschaft / Mini-Europameisterschaft

Zu den großen Fußballturnieren (Weltmeisterschaft und Europameisterschaft) werden an der Schule Wegenkamp regelmäßig im jeweils gleichen Zeitraum sogenannte Mini-Welt- und Europameisterschaften ausgetragen. Jede Klasse wählt dabei ein Land aus, welches sie gerne repräsentieren möchte. In einem Turniermodus werden dann über mehrere Spieltage hinweg jeweils die besten Mannschaften der kleinen und großen Schüler und Schülerinnen ermittelt. Am Ende gibt es eine Siegerehrung mit anschließender Feier. Die Verkündung der Länder der jeweiligen Klassen findet ebenfalls in einer gemeinsamen Zeremonie in der Schulaula statt (siehe Fotodokumentation).

Im Unterricht

Tanzunterricht in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule (JMS)

Seit mehreren Jahren findet bei uns in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule  ein regelmäßiger Tanzunterricht statt, der durch eine examinierte Tanzpädagogin erteilt wird. Aktuell findet der Tanzunterricht im ganzen Schuljahr jeden Mittwoch für die Klassenstufen 2, 3 und 4 statt. Im Laufe des Schuljahres werden dann die erarbeiteten Tänze unter anderem beim Tag der offenen Tür sowie bei der Abschiedsveranstaltung für die Viertklässler und den Einschulungsfeiern der Vorschüler und Erstklässler präsentiert. Außerdem nehmen die Viertklässler einmal im Jahr an einer Tanzveranstaltung der Jugendmusikschule teil und führen hier ihre Tänze einem öffentlichen Publikum vor.

Frühfit

An jedem Freitag findet bei uns in der Zeit von 8.05 – 8.20 Uhr in der Schulaula unser Schüler-Mitmachprogramm Frühfit statt. Beim Frühfit tanzen und bewegen sich Lehrer und Schüler gemeinsam zur Musik und begehen so einen sportlichen Start in den Schultag. Zu unterschiedlichen Musikstücken werden kurze Choreographien  geübt und hierzu gemeinsam getanzt. Frühfit findet gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge statt (einschließlich der Vorschüler).

Schulschwimmen

Seit diesem Schuljahr besuchen neben den 4. Klassen auch die 3. Klassen den Schwimmunterricht.

Bewegungsspiele

Bewegung wird an unserer Schule regelmäßig in den Unterricht integriert. Unterschiedlichste Bewegungsspiele werden erpobt, eingesetzt und ausgetauscht.

Aktive Pause

Die aktive Pause findet täglich in der zweiten Pause in der Zeit von 11.30 – 12.00 Uhr statt. Während der aktiven Pause werden Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge von Trainern bzw. ausgebildeten Schülern aus den Jahrgängen 3 und 4 in verschiedenen Sportarten angeleitet bzw. während der Pause trainiert. Aktuell werden bei uns Fußball und Laufen für die Jahrgänge 1 und 2 sowie Tischtennis und Basketball für die Jahrgänge 3 und 4 angeboten. Für die Vorschüler und Erstklässler werden außerdem Seilspringen, Gummitwist und kleine Pausenspiele angeboten.

Montag: Tischtennis (3. und 4. Klasse)

Dienstag: Seilspringen, Gummitwist  und kleine Pausenspiele (VSK und 1. Klasse)

Mittwoch: Laufen (1. und 2. Klasse)

Donnerstag: Fußball (1. und 2. Klasse)

Freitag: Basketball (3. und 4. Klasse)

Betreut werden die Angebote von Kindern aus den 3. und 4. Klassen und ihren Lehrkräften!

Darüber hinaus

Unser tolles Schulgelände bietet viele Bewegungsmöglichkeiten. Neben einem Balancierparcour, einer Piratenschaukel und einem Kletterturm gibt es zahlreiche Freiflächen, die das freie Spielen anregen und unterstützen.

Außerdem findet man auf unserem Gelände Basketballkörbe, Tischtennisplatten und ein Fußballfeld.

Eine weitere Besonderheit ist die Geräteausleihe. Die jeweils 3. Klassen organisieren in jeder Pause den Verleih der Pausengeräte. Zu diesen zählen Roller und Kettcars aber auch Inline Skates, Stelzen und ein großes Mikado-Set.

Brennballturnier 2017

Die 3. Klassen unserer Schule haben beim Brennballturnier am 15.02.2017 den ersten Platz belegt! Wir freuen uns alle riesig und gratulieren ganz herzlich.

Brennballturnier 2015

Die dritten Klassen haben im Jahr 2015 am Brennballturnier teilgenommen. Hier ein paar Eindrücke:

Die Klasse 3a

Die Klasse 3b

Uns werden die Regeln erklärt!

Mal als Fängerteam!

Mal als Werferteam!