LEITBILD
der Schule Wegenkamp

Das Leitbild unserer Schule besteht aus verschiedenen Grundsätzen. Diese gelten für alle Menschen, die hier zur Schule gehen, in unserer Schule arbeiten oder unsere Schule besuchen – egal ob groß oder klein, ob Schüler, Lehrer, Erzieher, Eltern, Großeltern, Lesehelfer, Kursleiter, Förderlehrer, Praktikanten oder andere Personen…

Unsere Grundsätze lauten wie folgt:

1. Wir begegnen uns freundlich und respektvoll. Alle Menschen sollen sich in unserer Schule wohlfühlen.
  1. Wir begrüßen uns, wenn wir uns sehen. Am Ende des Schultages verabschieden wir uns voneinander.
  1. In den Pausen spielen wir miteinander. Jeder ist beim Spielen willkommen.
  2. Wir halten unsere Schule und unseren Schulhof sauber.
  3. Wir achten die Verschiedenheit der Menschen in unserer Schule. Niemand wird wegen seines Aussehens, seiner Hautfarbe oder anderen persönlichen Unterschieden ausgegrenzt.
  4. Dinge, die uns beschäftigen, sprechen wir persönlich an.
  5. Streitigkeiten klären wir immer nur mit Worten. Bei Streitigkeiten anderer Kinder versuchen wir zu schlichten.
  6. Es ist verboten, sich körperlich weh zu tun. Auch Schimpfwörter und Beleidigungen sind verboten.
  7. Wenn jemand unsere Hilfe braucht, helfen wir.